Der Firmengründer

Porträt

Diplom Ingenieur Tobias Icking hat  1998 seine berufliche Laufbahn in der Elektrotechnik begonnen und seine Ausbildung in einem holzverarbeitenden mittelständischen Betrieb  zum Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik absolviert.

Nach der Ausbildung arbeitete er als Geselle in einem Betrieb der Kunststoffverarbeitungsbranche. Neben dieser Tätigkeit  arbeitete  er studiumbegleitend auch  in der Automobilbranche bei einem namhaften  deutschen Autohersteller. Die Elektrotechnik studierte Tobias Icking an der Fachhochschule Münster in der Abteilung Steinfurt im Fachbereich Automatisierung und Robotik. Seine Diplomarbeit schrieb er über die Erweiterung von Programmstrukturen und Standards in der SPS-Programmierung. Anschließend war er als Inbetriebnehmer und Programmierer für Zementmalanlagen tätig.

Vor der Gründung des Unternehmens Icking Industrie-Service war Tobias Icking stellv. Leiter der Elektroabteilung bei einem Hersteller für Biogasanlagen in seiner Heimatstadt Vreden.